Projekt: Sanierung von fünf Abwasserpumpwerken

News

 

Im Verbandsgebiet des Wolmirstedter Wasser- und Abwasserzweckverbands (WWAZ) mussten fünf Abwasserpumpwerke saniert werden. Großer Wert wurde dabei auf eine hochwertige und langlebige Lösung gelegt, weshalb die Hawle Kunststoff GmbH mit der Lieferung von fünf Schachtbauwerken aus PP beauftragt wurde.

Nach Abstimmung der technischen Details wurden die Schachtbauwerke einschließlich der Rohrleitungen, Armaturen und Gleitrohrsysteme für die Pumpen komplett werkseitig vorgefertigt. Lediglich das Einsetzen der Pumpen sowie die Lieferung und das Anschließen der Steuerung erfolgten bauseitig. Durch den hohen Grad der Vorfertigung konnte die Bauzeit und die damit verbundene Verkehrsbehinderung auf ein Minimum reduziert werden.

 

Projektdetails im Überblick:

  • 5 Abwasserpumpwerke DN 1000 bis DN 1500, davon zwei befahrbar
  • Einbautiefe bis 5,95 m, Grundwasserstand bis 1,50 m unter GOK
  • Werkseitig ausbetonierte doppelte Schachtböden, zur Auftriebssicherung überstehend
  • Werkseitige Vorfertigung einschließlich der erforderlichen Stutzen, Druckrohrleitungen, Hosenstück, Spülanschluss, Kugelrückschlagventile, Schieber und Gleitrohrsysteme